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Swarovski.

Der Schmuckhersteller Swarovski ist auf Kristalle in allen Formen und Farben spezialisiert. Neben Ketten, Armbändern und Ohrringen lassen sich über den Onlineshop auch Kristallfiguren, Uhren und Wohndekor bestellen. Mit realen Boutiquen auf der ganzen Welt und Fertigungsstätten in 18 Ländern kann das Unternehmen als Marktführer in Sachen Kristallaccessoires angesehen werden.

Ob der Onlineshop sich in der Praxis bewährt, erfahren Sie hier.

Hard Facts

  • Produkte & Marken:  Eigenprodukte: Schmuck, Accessoires, Heimdekor, Designelemente aus Kristall
  • Versandkosten: Ab 75€ frei Haus; bei der Testbestellung 6,45€
  • Lieferzeit: Zwischen 3 und 7 Tagen. Unsere Testbestellung benötigte 12 Tage (es wurde zu einem bestimmten Termin bestellt)
  • Zahlung:  Kreditkarte; für registrierte Nutzer auch Rechnung.
  • Rücksendung: Innerhalb von 14 Tagen via Deutsche Post.
  • Specials: Kostenlose Geschenktüte/Karte, Überraschungsgeschenk, Terminlieferung, Produktgarantie.

1) Handhabung der Website

  • Die Startseite erscheint sauber strukturiert. Ein großes Fenster wirbt für eine Produktlinie; die Farbgebung in leichtem Rosa wirkt verträumt und leicht. Kleiner Frames darunter machen auf weitere Produkte aufmerksam.
  • Eine breite Leiste verweist auf den Onlineshop, auf eine spezielle Geschenke-Seite und das hauseigene Magazin.
  • Am oberen Rand finden sich typische Kundenfunktionen (LogIn, Sprache, Kundenservice, Kundenkonto etc.) und eine Suchfunktion.

2) Die Bestellung

Es soll ein kleiner Anhänger für eine Kette bestellt werden.

2.2) Die Suchfunktion

  • Fährt man mit der Maus über den Link Onlineshop, erscheint eine Auswahl an Kategorien. Ein Klick auf Schmuck zeigt feinere Auswahlmöglichkeiten. Diese sind mit je einem Bild anschaulich illustriert.
  • Der Link Anhänger führt den Kunden dann zu einer beträchtlichen Auswahl an kleinen Schmuckstücken.
  • Drei Dropdown-Menüs erleichtern die Eingrenzung der Suche.

2.3) Die Detailansicht

  • Nach kurzer Suche findet sich ein süßer Eulen-Anhänger in der Kategorie Charms für 49,00€.
  • Die Detailansicht ist mit einem anschaulichen Fleißtext ausgestattet; neben einer Vergrößerung ist auch der  Preis die sowie die Größe des Anhängers angegeben. Zudem lassen sich weiter unten ähnliche Produkte in den Warenkorb legen.
  • Zusammenfassend enthält die Detailseite alles, was benötigt wird. Das Fenster wirkt durchdacht.

2.4) Der Warenkorb

  • Der Warenkorb ist übersichtlich und klar gegliedert.
  • Hier erscheinen erstmals die Versandkosten, die 6,45€ betragen– ganz schön viel für so ein kleines Kettchen!
  • Außerdem lässt sich die Option für eine kostenlose Grußkarte und/oder eine Geschenkverpackung anwählen. Toll!
  • Erneut erscheinen Kaufempfehlungen für weitere Produkte. Dies erscheint spätestens hier überflüssig.

2.5) Die Registrierung

  • Der Kunde muss sich registrieren bzw. geht dieses mit der Angabe einer Vielzahl von Informationen für die Lieferadresse einher. Eine Telefonnummer ist ebenfalls eine obligatorische Angabe. Da es sich jedoch um qualitativ hochwertige, nicht gerade billige Waren handelt, deren Rückverfolgung in beiderseitigem Interesse liegt, ist eine derartige Fülle von Informationen durchaus verzeihlich.
  • Die Eingabe der Adressdaten verläuft ohne weitere Probleme. Eine Bestellfortschritt-Leiste gibt Auskunft über die Schritte der Bestellung.
  • Zudem erählt der Kunde die Möglichkeit, den Newsletter zu bestellen – dies ist aber keine Pflicht. Sehr gut!

2.6) Die Versandkosten

  • Die Versandkosten belaufen sich in unserem Falle auf 6,45€ . Ziemlich gesalzen!
  • Der kooperierende Versand ist die Deutsche Post.
  • Laut AGB besteht ein Frei-Haus-Versand ab 75€ Bestellwert.

2.7) Die Zahlungsbedingungen

  • Es kann lediglich per Kreditkarte bezahlt werden; registrierte Mitglieder können auch via Rechnung zahlen.
  • Punktabzug gibt es nicht nur für die geringen Zahlungsvarianten, sondern auch auch für fehlende verifizierte Methoden wie PayPal, sofortueberweisung.de etc.

2.8) Der Abschluss des Bestellvorgangs

  • Eine Übersicht gibt nach Absenden der Rechnungsdaten Auskunft über den Bestellabschluss.

3) Service/Kontakt/E-Mails

  • Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, wird eine automatische Bestätigung versandt. Diese enthält Informationen bezüglich des Produkts und zudem einen weiterführenden Link für Hilfe und Fragen.

4) Versand/Lieferzeiten

  • Der Versand dauerte ingesamt 3 Tage- dies ist vollkommen im Rahmen.

5)Die Zustellung

Das Paket kam fristgemäß an.

5.2) Zustand des Pakets

  • Die Sendung besteht aus brauner Recyclingpappe ohne Aufdruck; es ist mit gelbem Klebeband versehen.
  • Das Paket weist weder Dellen noch Schmutzstellen auf.
  • Insgesamt scheint die Verpackung passend für den Artikel inklusive Schmuckdose.

5.3) Das Produkt

  • Der Anhänger erscheint wie im Internet beschrieben; er wirkt detailreich und gut verarbeitet.
  • Er ist in einer blauen Swarovski-Schatulle untergebracht, die ebenfalls hochwertig erscheint.
  • Ansonsten scheint die kleine Eule weder beschädigt noch anderweitig nicht den Vorstellungen zu entsprechen.

5.4) Die Rechnung

  • Die Rechnung ist übersichtlich, vollständig und korrekt.
  • Sie befindet sich in einem großrahmigen Swarovski-Umschlag, der zudem eine Notiz über die manuell überwachte Abfertigung des Lieferungsprozesses enthält. So gewinne ich den Eindruck, dass auf Qualität und Pünktlichkeit Wert gelegt wird. Super!

5.5) Der Realitäts-Check

  • Das Anhängerchen ist so, wie im Internet beschrieben. Der kleine Haken am Ende des Anhängers ermöglicht das Anhängen an Armbänder, Ketten oder Handys.

6) Umtausch/Rückgabe

Das Rückgabeverfahren ist leicht verständlich und funktioniert einwandfrei.

  • Der Retoureschein muss ausgefüllt innerhalb von 14 Tagen mit dem Paket zurückgeschickt werden.
  • Zudem liegt ein Rücksendeaufkleber bei, der eine kostenlose Rücksendung ermöglicht. Sehr praktisch!
  • Leider kann der Betrag lediglich zurückerstattet, jedoch nicht gegen einen anderen Artikel ausgetauscht werden.

7) Rückbuchung/ Nachbetreuung

  • Es gibt keinerlei Rückmeldung darüber, ob das Produkt zurückgenommen und der entsprechende Betrag auf das Kundenkonte zurücküberwiesen wurde. Erst nach Nachfrage bestätigt das Unternehmen, der Artikel sei ordnungsgemäß zurückgesendet worden.

Fazit

Bei der Bestellung im Onlineshop Swarovskis gab es wenig zu meckern. Die Internetseite erscheint übersichtlich, die Gliederung der Kategorien nachvollziehbar und das ‘Einkaufsklima’ angenehm. Fragwürdig ist lediglich der Versandpreis von 6,45€ für einen kleinen Anhänger sowie die einzige Bezahl-Option per Kreditkarte. Auch als nicht verwöhnter Online-Shopper ist eine größere Bandbreite der Zahlungsmöglichkeiten ein Standard. Dennoch hat alles prima funktioniert; wir empfehlen den Einkauf bei Swarovksi gerne weiter und verleihen dem Online-Shop hiermit unser Siegel. Herzlichen Glückwunsch!

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Kommentare

  1. Denise Januar 24, 2013

    Ich kann von einer Onlinebestellung bei Swarovski nur abraten. Von meiner Bestellung bis zum Erhalt der Sendung vergehen MINDESTENS anderthalb Wochen!!! Habe am 18.01.13 bestellt und bekomme laut UPS voraussichtlich am 28.01.13 mein Paket. Swarovski hat mich mit falschen Informationen bei Laune gehalten und mir gesagt, alles sei bereits auf dem Weg, obwohl es erst zwei Tage später geschehen ist. Keine Entschuldigung, keine Richtigstellung, nichts.
    Das passt gar nicht zum Stil der Ware. Es ist echt nervig mit denen.

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    TrustedPartners ist eine von mybestbrands.de initiierte Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Onlineshops nach fest definierten Qualitätskriterien zu testen und den gesamten Bestellprozess Schritt-für-Schritt zu dokumentieren. So werden potentielle Kunden dieser Onlineshops vor Überraschungen bewahrt und erhalten eine transparente, nachvollziehbare Vorschau, wie ihre eigene Bestellung ablaufen würde – entsprechend des Prinzips, what-you-see-is-what-you-get. TrustedPartners zertifiziert die Onlineshops bei guten Leistungen mit dem TrustedPartners-Siegel, das als einzigstes Siegel diese transparente Schritt-für-Schritt-Prüfung bereitstellt.