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Gaastra.

Gaastra ist eine internationale, funktionale und nautische Sportswear-Marke mit einer intensiven Leidenschaft fürs Segeln und das Meer.

– So lautet die Selbstbeschreibung der Lifestyle-Company. Das Unternehmen vertreibt sowohl Mode- als auch professionelle Sportkleidung mit enger Verbindung zum Segelsport. In einem qualitativ hochwertigen Segment logierend, findet sich der Einfluss des Meers in der ganzen Kollektion wieder. Dabei wird jedoch weder an modischen Aspekten noch an Funktionalität gespart.

Ob sich der Onlineshop im Test bewährt, finden Sie im Folgenden.




Hard Facts

  • Produkte & Marken: Segelschuhe, Modekleidung, Segelbekleidung, Schuhe; alles von der Hausmarke Gaastra.
  • Versandkosten: Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands; Pauschale für Schweiz/Österreich (5€).
  • Lieferzeit: Zwischen 1 und 2 Tagen. Unsere Testbestellung benötigte 2 Tage. Transporteur ist DHL.
  • Zahlung: Kreditkarte, Rechnung, Vorkasse und Lastschrift,  PayPal; Mindestbestellwert 20€.
  • Rücksendung: Innerhalb von 14 Tagen via Deutsche Post.
  • Specials: Gutschein für McGregor-Onlineshop über 15€








1) Handhabung der Website

  • Die Gaastra-Startseite gestaltet sich cool in marineblauem Look und einem Header-Bild, aus dem vier Modelgesichter dem Kunden in die Augen blicken.
  • Maritim gestaltet sich ebenfalls der Name der neuen Kollektion: South Ocean Collection.
  • Unter der fast fensterfüllenden Modekampagne befinden sich einige Links, die auf den Shop verweisen.
  • Zudem enthält die obere Seitenleiste diverse Links zur Kategorisierung und zum Unternehmen.










2) Die Bestellung

Klassische Damen-Segelschuhe sollen bestellt werden.





2.2) Die Suchfunktion


  • Über die obere Sidebar lässt sich die Kategorie Damen anwählen.
  • Obwohl Gaastra eine eindeutig hochseelastige Herkunft vorzuweisen hat, ist das Sortiment beachtlich.
  • Der Klick auf Damenschuhe öffnet folgendes Fenster:







2.3) Die Detailansicht

  • Die Segelschuhe mit dem Namen Classic Look für 99,95€ werden optisch ansprechend dargestellt.
  • Mehrere Ansichten und eine Zoom-Funktion geben Aufschluss über die Beschaffenheit des Schuhwerks.
  • Zudem sorgt ein Fließtext für weitere Informationen.
  • Außerdem kann die Größe des Schuhs gewählt werden, bevor er mit einem Klick im Warenkorb landet.







2.4) Der Warenkorb

  • Der Warenkorb ist ebenso übersichtlich und klar gegliedert wie der Rest der Webseite. Angenehm!
  • Es wird nur das Produkt sowie der Preis angezeigt. Auf weitere Werbung/Kaufvorschläge wird verzichtet.







2.5) Die Registrierung

  • Der Onlineshop überlässt es dem Kunden, ob er anonym bestellen oder sich ein Kundenkonto anlegen möchte. So wird diesem weiterer (eventuell unerwünschter) Kontakt mit dem Onlineshop erspart.
  • Die Eingabe der Adressdaten verläuft ohne weitere Probleme. Eine Bestellfortschritt-Leiste gibt Auskunft über die Schritte der Bestellung.
  • Zudem lässt sich der Newsletter manuell abbestellen.







2.6) Der Versand

  • Der Versand innerhalb Deutschlands ist kostenlos. Lediglich der Expressversand kostet mehr.
  • Die kooperierende Spedition ist DHL.
  • Laut AGB handelt es sich bei den Versandkosten für Österreich/Schweiz um eine Pauschale, d.h. der Bestellwert des Artikels ist unerheblich.







2.7) Die Zahlungsbedingungen

  • Es kann per Lastschrift, Vorkasse und Kreditkarte gezahlt werden.
  • Es gibt ein verifiziertes Bezahlverfahren (PayPal).





2.8) Der Abschluss des Bestellvorgangs

  • Eine Übersicht gibt nach Absenden der Rechnungsdaten Auskunft über den Bestellabschluss.
  • Der Kunde wird dann zurück zur Startseite geleitet.










3) Service/Kontakt/E-Mails

  • Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, wird eine automatische Bestätigung versandt. Diese enthält Informationen bezüglich des Produkts und zudem einen weiterführenden Link für Hilfe und Fragen.





4) Versand/Lieferzeiten

  • Einen Tag nach Bestellung wird die Nachricht versendet, das Paket sei auf dem Weg. Schnell!
  • Die AGBs räumen 1-2 Tage Versandzeit ein. Somit ist ein Expressversand überflüssig.








5)Die Zustellung

Das Paket kam fristgemäß an.





5.2) Zustand des Pakets

  • Das Paket befindet sich in einwandfreiem Zustand; es besteht aus recycletem Material.
  • Die Verpackung erscheint verhältnismäßig dünn. So wird die Umwelt geschont.
  • Das Paket entspricht zudem den Maßen eines Schuhkartons; so wird kein überflüssiges Material verwendet.





5.3) Das Produkt

  • Der Schuhkarton ist weder kaputt noch schmutzig.
  • Die darin befindlichen Segelschuhe entsprechen dem bestellten Artikel.
  • Das Schuhwerk ist mit Papier gestopft und mit einem Schuhspanner versehen, sodass Stabilität während des Transports gewährleistet ist.







5.4) Die Rechnung

  • Die Rechnung ist übersichtlich, vollständig und korrekt. Das großformatige Blatt enthält zudem Hinweise zu den AGBs und Informationen zum Retoure-Verfahren.
  • Die aufgedruckte Werbung macht das Ganze jedoch etwas weniger übersichtlich.
  • Es liegt ein extra Gutschein für den McGregor-Onlineshop über 15€ bei. Toll!
  • Auch das Retoure-Blatt mit selbstklebendem Rücksendeaufkleber ist beigelegt. Das Retoureverfahren ist eingängig erklärt.

5.5) Der Realitäts-Check

  • Die Schuhe sehen nicht nur schick aus, sondern sind auch äußerst bequem– Sie wollten gar nicht mehr ausgezogen werden.
  • Die Lederschnürung scheint zwar ästhetisch ansprechend, aber nicht besonders praktisch zu sein, da sich der Knoten immer wieder löst.










6) Umtausch/Rückgabe

  • Das Rückgabeverfahren gestaltet sich komplikationslos.
  • Der Retoureschein muss ausgefüllt innerhalb von 14 Tagen mit dem Paket zurückgeschickt werden – Dies bereitet keine Probleme.








7) Rückbuchung/ Nachbetreuung

  • Die Rückbuchung erfolgt unmittelbar, nachdem die Retoure-Sendung eingegangen ist. Dies geschieht zügig und korrekt.








Fazit

Der Segel-Spezialist Gaastra punktet auf ganzer Linie. Selten gab es so wenig (keinen) Optimierungsbedarf – gratis Versandkosten als Standard, ein einfaches Bestellverfahren, schneller Versand und die tolle Qualität des Produkts machen diesen Onlineshop zum Vorbild. Hiermit überreichen wir Gaastra unser Trusted-Partners-Siegel. Herzlichen Glückwunsch!

mybestbrands Trusted Partners

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    TrustedPartners ist eine von mybestbrands.de initiierte Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Onlineshops nach fest definierten Qualitätskriterien zu testen und den gesamten Bestellprozess Schritt-für-Schritt zu dokumentieren. So werden potentielle Kunden dieser Onlineshops vor Überraschungen bewahrt und erhalten eine transparente, nachvollziehbare Vorschau, wie ihre eigene Bestellung ablaufen würde – entsprechend des Prinzips, what-you-see-is-what-you-get. TrustedPartners zertifiziert die Onlineshops bei guten Leistungen mit dem TrustedPartners-Siegel, das als einzigstes Siegel diese transparente Schritt-für-Schritt-Prüfung bereitstellt.