Skip to content

EasyCosmetic.

EasyCosmetic ist ein Onlineshop, der “große Düfte zu kleinen Preisen” anbietet. Diese sind durchschnittlich um 20% (bis zu 55%) reduziert, angeboten werden die meisten Top Marken – von Chanel über Jil Sander zu Calvin Klein und Hugo Boss. Für unsere Testbestellung habe ich einen Duft von Chloé ausgesucht.

1)    Aufbau der Website/Handhabung/Warenkorb
Die Webseite von Easycosmetic ist in grau/orange gehalten und wirkt hochwertig. Ich finde mich in den Kategorien schnell zurecht, auch da die Marken übersichtlich präsentiert und leicht zugänglich sind. Alle nötigen Informationen wie Zahlungsarten, AGBs und Versandkosten sind jederzeit einzusehen. Was ich außerdem super finde: am Seitenende wird nochmal kurz der Unterschied zwischen Eau de Parfum, Eau de Toilette, zwischen Aftershave Lotion und Balsam und ähnliches erklärt.

Die Produktdetailseite sieht wie folgt aus:

Es wird detailliert auf die Dufteigenschaften eingegangen, zusätzliche weitere Produkte der gleichen Serie angezeigt und ich erhalte auch sofortige Information zum Versand, inklusive einer Geld-zurück-Garantie und einer möglichen Geschenkverpackung (für 2,50€ Aufpreis).
Mit einem Klick auf „in den Warenkorb legen“ erscheint folgendes Fenster:

Ich klicke auf “zum Warenkorb”:

2)    Registrierung/Zahlungsbedingungen/Transparenz
Mit einem Klick auf „jetzt bestellen“ komme ich zum 2. Schritt des Bestellprozesses und kann ohne Registrierung einkaufen:

Bei Eingabe meiner Adressdaten kann ich mich auch für eine Lieferung an eine andere Adresse entscheiden, oder das Päckchen an eine DHL-Packstation liefern lassen. Als Versandarten stehe mir Vorkasse (als einziges Mittel keine zusätzlichen Gebühren!), Sofortüberweisung (Gebühr 1,5% des Zahlungsbetrages), Paypal (Gebühr 3% des Zahlungsbetrages), Nachnahme (+8€) und Kreditkarte zur Verfügung:

Ich entscheide mich für die Bezahlung per Kreditkarte, für die allerdings eine zusätzliche Gebühr von 3% des Zahlungsbetrags anfällt. Bei meiner Bestellung sind das 1,67€. Nach einer Übersichtsaufstellung meiner Daten sende ich die Bestellung ab. Dann erscheint ein extra Fenster zur Kreditkartenprüfung und die Weiterleitung zum Sicherheits-Server, bei dem ich weitere private Daten eingeben muss.
Nun ist meine Bestellung abgeschlossen:

3)    Service/Kontakt/E-Mail
Nach einer Minute ist die Bestellbestätigung in meinem Posteingang, inklusive eines Links zur Anzeige meines Lieferstatus. Sobald das Parfum verschickt wird, erhalte ich erneut eine E-Mail mit einer zusätzlichen Nummer zur Sendungsverfolgung.

4)    Versand/Lieferzeiten
Unter dem Button „Lieferstatus“ kann ich mir mit Eingabe der Emailadresse und der PLZ angeben lassen, wie weit meine Bestellung ist.

Der Versand dauert laut AGBs 3 Werktage, die Kosten belaufen sich auf 3€ innerhalb Deutschlands, nach Österreich wird für 6,90€ versendet. Außerdem gibt es eine Art Ampel für die genauen Lieferzeiten:

5)    Zustellung/Zustand von Paket und Ware/Specials
Zwei Tage nach meiner Bestellung erhalte ich gegen 9.20 Uhr ein ordentlich verpacktes Päckchen:

Darin ist das Parfum sicher in Papier verpackt, zwei Werbeflyer sind beigelegt und ein 3€-Gutschein für den nächsten Einkauf. Die Rechnung liegt nicht bei, ich erhalte diese in den nächsten Tagen per E-Mail – um der Umwelt zuliebe Papier zu sparen:

Ein Retourenschein ist nicht enthalten, ich werde auf der Post also selbst einen Paketschein ausfüllen müssen. Am selben Tag der Zustellung erreicht mich abends eine E-Mail mit einem Link zu meiner Rechnung, die ich online einsehen und dann auch ausdrucken kann:

6)    Umtausch/Rückgabe
Laut AGBs kann ich sämtliche Produkte innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Da das Parfum separat in Folie eingeschweißt ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich diese entfernen und am Parfum riechen darf – auch wenn ich es zurückgeben werde. In den AGBs steht hierzu: „Bei Rückabwicklung des Vertrages ist der Kunde verpflichtet, die erhaltene Ware komplett (d.h. einschließliche Verschlusskappen und Verschlüssen, nicht jedoch mit der ursprünglichen Verpackung) zurückzugeben.“ Ich nehme also an, dass ich das Päckchen öffnen dürfte.
Die Versandkosten werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet, die Kosten der Rücksendung bei einem Warenwert unter 40€ müssen selbst getragen werden.

7)    Rückbuchung/Nachbetreuung/Kontakt
Die Rückbuchung meines bezahlten Betrages wird laut AGBs innerhalb von 30 Tagen vorgenommen. Leider bekam ich für meine Rücksendung keine Bestätigungs-E-Mail, so dass ich selbst nachfragen musste – was mir bei einem zerbrechlichen Parfumflakon schon wichtig ist! Kurze Zeit später bekam ich eine persönliche Antwort mit der Bestätigung, dass mein Päckchen wohlbehalten angekommen und die Rückbuchung auf mein Kreditkartenkonto bereits erfolgt ist.

FAZIT
Eine Bestellung bei EasyCosmetic kann ich sehr empfehlen, vor allem da der Shop alle gängigen Parfum-Marken zur Auswahl hat und eine solide durchschnittliche Reduzierung anbietet. Die Lieferung erfolgt schnell und sicher verpackt, E-Mails werden sofort zugestellt, alle wichtigen Informationen sind jederzeit zugänglich und es werden außerdem Rabattcodes angeboten, die ich mir per E-Mail zuschicken lassen kann.
Gerne statte ich EasyCosmetic mit unserem TrustedPartners-Siegel aus!

mybestbrands Trusted Shop

#0007522

Bookmarke diesen Artikel

  • Delicious
  • Digg
  • Newsvine
  • RSS
  • StumbleUpon
  • Technorati
  • Twitter

Ähnliche Artikel

There are no related posts on this entry.

Kommentare

  1. Kari Juni 7, 2011

    “Da das Parfum separat in Folie eingeschweißt ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich diese entfernen und am Parfum riechen darf – auch wenn ich es zurückgeben werde. In den AGBs steht hierzu: „Bei Rückabwicklung des Vertrages ist der Kunde verpflichtet, die erhaltene Ware komplett (d.h. einschließliche Verschlusskappen und Verschlüssen, nicht jedoch mit der ursprünglichen Verpackung) zurückzugeben.“ Ich nehme also an, dass ich das Päckchen öffnen dürfte.”

    Nein, darf man nicht.
    Ich habe leider das falsche Parfum bestellt und kannte nur den Flakon und nicht die Pappverpackung, sodass ich es geöffnet habe.
    Großer Fehler, denn das andere Parfüm finde ich vom Geruch her richtig unangenehm und kann es nun nicht mehr erstatten lassen.
    Mir wird nur gegen eine Gebühr von 2 – 3€ (genau konnte man die nicht nennen) angeboten, es bei ebay reinzustellen. Leider ist das Parfüm für ältere Damen, die sich wohl weniger auf ebay stürzen, zumal man es neu in Originalverpackung bei ebay für 16€ bekommt. Meine 30€ sind damit weg.

  2. Name Juli 7, 2013

    Vom Einkauf über Registrierung bis hin zum bezahlen und letztendlich den Erhalt des Artikel: einfach, unkompliziert, reibungslos uns schnell !

  3. Maria August 10, 2015

    Ich rate ab!
    Hier die Gründe…
    Ich bin selbst Unternehmer seit über 25 Jahren. Ich weiß, dass Kundenzufriedenheit nicht immer leicht ist.
    Aber easycosmetik hat eine sehr fragwürdige Arbeitsweise… Ich rate ab dort zu kaufen.
    Bei Rücksendungen in VERSCHLOSSENER ORIGINALVERPACKUNG wird dem Kunden vorgeworfen, er habe dass Produkt geöffnet und somit sei es von der Rückgabe ausgeschlossen. Als Sahnehaube darf der Kunde natürlich alle Portokosten selbst tragen.
    Dieses Unternehmen macht Geld, indem es Kunden Produkte verkauft, die sie eigentlich garnicht haben wollen.
    Egal ob Sie eine allergische Reaktion haben, das falsche Produkt bestellt haben, das falsche Produkt geliefert wurde oder aus einem anderen Grund noch hat zufrieden sind mit Ihrer Ware, das Unternehmen wird immer Gründe finden, weshalb Sie definitiv kein Geld zurück bekommen. Denn Sie sind für das Unternehmen nur der dumme Kunde, mehr nicht. Ein schlechter Service bei Rücksendungen oder Unzufriedenheit… “Kunde ist König” – ganz sicher nicht in diesem Unternehmen!
    Geld ist alles was zählt!
    Das letzte und nie wieder! Kauft wo anders! Geht in einen Laden um die Ecke, lasst euch nett beraten und zahlt 2€ mehr, seid aber zufrieden und glücklich!
    Ich selbst habe ein Unternehmen mit Verbrauchswaren und gewährleiste auf alle Produkte 90 Tage Zufriedenheitsgaratie, bei nicht gefallen oder Unverträglichkeit gibt es volles Geld zurück!!!! Immer!!! Also ich weiß wovon ich rede, wenn es um zufriedene Kunden geht!

Trackbacks

Bisher gibt es keine Trackbacks für diesen Eintrag.

Kommentar schreiben

Required

Required

Optional

About Us

    TrustedPartners ist eine von mybestbrands.de initiierte Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Onlineshops nach fest definierten Qualitätskriterien zu testen und den gesamten Bestellprozess Schritt-für-Schritt zu dokumentieren. So werden potentielle Kunden dieser Onlineshops vor Überraschungen bewahrt und erhalten eine transparente, nachvollziehbare Vorschau, wie ihre eigene Bestellung ablaufen würde – entsprechend des Prinzips, what-you-see-is-what-you-get. TrustedPartners zertifiziert die Onlineshops bei guten Leistungen mit dem TrustedPartners-Siegel, das als einzigstes Siegel diese transparente Schritt-für-Schritt-Prüfung bereitstellt.