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7Trends.

7Trends liegt mit seinem Slogan We help to style you am Puls der Zeit. Nahezu alle stylishen Marken für Sie & Ihn sind vertreten. Zudem glänzt der Onlineshop mit weitreichenden redaktionellen Leistungen, um den eigenen Style zu finden, perfektionieren oder zu ergänzen: Das hauseigene 7Trends-Magazin und der Styleguide mit Outfit-Tips und Trend-Kombinationen hilft, die feilgebotene Kleidung des Onlineshops richtig zu stylen.

Ob der Onlineshop so gut funktioniert, wie er aussieht, wird hier getestet.

Hard Facts

  • Produkte & Marken:  Stylishe, hochwertige Kleidung für Sie & Ihn; Marken von Aces Of London bis hin zu Vagabond.
  • Versandkosten: Kostenlos bei allen Zahlungsmitteln außer Rechnung; ansonsten 3,95€
  • Lieferzeit: 1-3 Tage, bei Bestellung vor 15 Uhr Versand noch am selben Tag
  • Zahlung: Kreditkarte, Paypal, Sofort-Überweisung, Lastschrift (bis 200 €), Rechnung (bis 200 €), Vorkasse
  • Rücksendung: Innerhalb von 14 Tagen via DHL, kostenlos
  • Specials: 10% Rabatt für den nächsten Einkauf, 15% Rabatt bei  Partnershop ‘Tausendkind’

 

Legende

  • Blau markierter Text steht für positiv Auffallendes während des Bestellvorgangs;
  • Rot markierter Text deutet auf verbesserungswürdige Aspekte während des Bestellvorgangs hin.

1) Handhabung der Website

  • Die Startseite erscheint schlicht und klar gelayoutet. Ein Hauptfenster zeigt eine Herren-Outfit-Kampagne, daneben finden sich weitere Styling-Fotostrecken.
  • Eine Leiste enthält Kategorien, nach denen sich das Angebot sortieren lässt: Damen, Herren, Marken, Sale.
  • Die beiden Zusatzfunktionen Styleguide und Shop by… erregen Neugierde.
  • Die Shop by…-Funktion ist eine tolle Idee: Hier lässt sich das Outfit je nach Anlass (z.B. Hochzeit, Party) oder Stil (z.B. Elegant) auswählen. Super!
  • Insgesamt ist es leicht, sich auf der Seite zurechtzufinden.

Hauptseite:

Kategorienleiste:

 

Shop by… Funktion:

2) Die Bestellung

Eine kleine Damenhandtasche soll das Objekt der Begierde sein.

2.2) Die Suchfunktion

  • Mit Klick auf die Kategorie Damen in der oberen Leiste gelangt der Kunde zu einer seperaten Seite, die allerlei Kaufvorschläge bereithält.
  • Neben der oben erwähnten Shop by…-Funktion erscheinen zudem Direktlinks zu Jeans, Schuhen und Accessoires.
  • Die linke Sidebar bleibt übersichtlich wie der Rest: Sortierung ist möglich nach Art der Kleidung (z.B. Kleider) oder nach Brand (z.B. Replay).
  • Mit Klick auf Taschen erscheint ein Fenster, in die Art der Tasche gewählt werden kann.
  • Im Anschluss daran lässt sich detailliert eingrenzen, welche Farbe, Größe oder welchen Preis das Produkt haben soll. Gut!

 

Kategorie Damen, Übersicht:

 

Übersicht Taschen:

 

Detaillierte Eingrenz-Funktion:

 

 

2.3) Die Detailansicht

  • Nach kurzer Suche findet sich eine hübsche Umhängetasche der Marke Fiorelli.
  • Mehrere Ansichten des Produkts helfen, sich die Tasche besser vorzustellen. Toll: Es existiert ein Foto mit Model, das die Tasche trägt– So entsteht ein realistischer Größeneindruck.
  • In einem seperaten Fenster finden sich genaue Informationen zum Material, eine Produktbeschreibung und Bewertungen von Kunden.
  • Weiter unten gibt es Outfitvorschläge, mit welcher Kleidung das Accessoire kombiniert werden kann. Ebenfalls interessant: EIne Auswahl ähnlicher Produkte.
  • Zusammenfassend entsteht der Eindruck, dass der Onlineshop sehr um den Kunden bemüht ist. Viele Produktansichten und die Outfitvorschläge erleichtern die Kaufentscheidung wesentlich.

 

 

2.4) Der Warenkorb

  • Der Warenkorb erscheint etwas weniger übersichtlich, aber dennoch klar gegliedert.
  • Eine graue Leiste zeigt den Bestellfortschritt an.
  • Positiv fallen die die Support-Funktion (‘Noch Fragen?’) und der Hinweis auf die 10% Rabatt beim nächsten Einkauf auf.

Warenkorb:

 

2.5) Die Registrierung & Bezahlung

  • Der Kunde soll zunächst seine Adressdaten eingeben; auf der rechten Seite erscheint in verkleinerter Form der Warenkorb inklusive Support-Funktion.
  • Im gleichen Fenster soll bereits die Zahlart angegeben werden; hier ist zu wählen aus 6 verschiedenen Zahlmethoden.
  • Die Eingabe der Adressdaten verläuft ohne weitere Probleme, das Verfahren ist transparent und verständlich.
  • Etwas verwirrend  ist jedoch der ‘Jetzt bestellen’- Button, der gleich doppelt auftaucht– Die Funktion bleibt unklar.

 

Adressformular mit doppeltem Bestellbutton:

 

2.6) Die Versandkosten

  • Da der Versand kostenlos ist, sind keine Extra-Eingaben zu tätigen. Zügig!

2.8) Der Abschluss des Bestellvorgangs

  • Eine Übersicht gibt nach Absenden der Rechnungsdaten Auskunft über den Bestellabschluss.

3) Service/Kontakt/E-Mails

  • Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, wird eine automatische Bestätigung versandt. Diese enthält Informationen bezüglich des Produkts und zudem einen weiterführenden Link für Hilfe und Fragen.
  • Allerdings beinhaltet die Mail zudem auch Werbung für einen Partnershop, welches etwas aufdringlich wirkt.

4) Versand/Lieferzeiten

  • Eine Versandbestätigung erfolgt sogar noch am gleichen Tag der Bestellung– superschnell!
  • Dies macht einen Expressversand überflüssig. Ein tolles Preis/Leistungsverhältnis!

5)Die Zustellung

Das Paket kommt innerhalb von zwei Tagen an- Sehr fristgemäß!

5.2) Zustand des Pakets

  • Die Sendung besteht aus weißer Pappe mit 7Trends.de-Aufdruck.
  • Das Paket weist weder Dellen noch Schmutzstellen auf.
  • Die Verpackung scheint den Maßen der Tasche zu entsprechen.

 

5.3) Das Produkt

  • Der Paketinhalt  ist komplett in lilafarbenes Seidenpapier eingewickelt– So wird er vor Schmutz gesondert geschützt.
  • Die Tasche selbst wurde nochmals mit einer Plastikhülle versehen.
  • Das Produkt ist einwandfrei und erscheint so, wie im Internet abgebildet. Das Markenemblem ist mit einem Kleber versehen, das Etikett ist unbeschädigt.
  • Insgesamt scheint der Onlineshop sehr auf den Schutz des Produkts zu achten- Wirklich akkurat!

 

5.4) Die Rechnung

  • Die Rechnung ist  vollständig und korrekt.
  • Allerdings enthält sie viel Text (Hinweise zur Anprobe/Angaben zur Retoure), deren Kürzung der Lesefreundlichkeit zugute kommen würde.

 

Rechnung:

 

5.5) Die Specials

  • Zwei Karten liegen der Sendung bei. Davon enthält die eine 15%-Rabatt auf einen offensichtlichen Partnerstore.
  • Die andere besagt, das bei Nicht-Rücksendung 10% Rabatt gewährt werden. Das ist zwar nett. Allerdings wurde damit  bereits während der Bestellung und in der Bestätigungs-Mail geworben: Unserer Meinung nach ist das ein wenig zu viel Werbung.

 

15% Rabatt bei tausendkind

 

10% Rabatt für ‘treue Kunden’:

 

5.5) Der Realitäts-Check

  • Die Tasche macht einen guten Eindruck, sie lässt sich sowohl als Umhängetasche als auch als Cluth verwenden: Einfach den Trageriemen abmachen.

 

6) Umtausch/Rückgabe

Das Rückgabeverfahren ist umständlicher als normalerweise:

  • Die Rücksendnug muss, bevor sie bei der Post aufgegeben wird, angemeldet werden.
  • Dafür muss eine Internetseite aufgerufen werden, auf der man Bestellnummer und Email-Adresse eingeben soll.
  • Dann sollen Gründe angegeben werden, weshalb das Produkt zurückgesendet wird. Problematisch: Die AGBs besagen, dass ein Widerruf des Kaufvertrages ohne Angabe von Gründen erfolgen kann. Um das Retoure-Verfahren abzuschließen, muss aber ein Grund ausgewählt werden. Daher klicke ich willkürlich einen an.

7) Rückbuchung/ Nachbetreuung

  • Einige Tage später erhalte ich eine E-Mail-Nachricht, das Paket sei angekommen.

Fazit

7Trends punktet mit seiner außergewöhnlichen redaktionellen Leistung. Neben dem Online-Shop selbst besteht eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Richtige für sich zu finden– Sei es durch Outfit-Vorschläge oder Trend-Reports. Neben dem tolulen Layout sind ach die detaillierte Hilfestellung und der schnelle Versand und der gute Produktschutz im Paket  lobenswert zu erwähnen.

Optimierungsbedarf besteht lediglich bei der Retoure, die sich mit Eingabe von Daten im Internet recht umständlich im Vergleich zu anderen Onlineshops erweist.

Alles in Allem ist er 7Trends-Onlineshop jedoch vorbildlich in Sachen Einfachheit der Bestellung, weshalb wir dem Unternehmen gerne unser Siegel verleihen. Herzlichen Glückwunsch!

 

mybestbrands Trusted Partners

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    TrustedPartners ist eine von mybestbrands.de initiierte Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Onlineshops nach fest definierten Qualitätskriterien zu testen und den gesamten Bestellprozess Schritt-für-Schritt zu dokumentieren. So werden potentielle Kunden dieser Onlineshops vor Überraschungen bewahrt und erhalten eine transparente, nachvollziehbare Vorschau, wie ihre eigene Bestellung ablaufen würde – entsprechend des Prinzips, what-you-see-is-what-you-get. TrustedPartners zertifiziert die Onlineshops bei guten Leistungen mit dem TrustedPartners-Siegel, das als einzigstes Siegel diese transparente Schritt-für-Schritt-Prüfung bereitstellt.