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77 Onlineshop.

Der  77Onlineshop steht für preiswerte Streetwear, die modisch immer am Puls der Zeit liegt. Mit Anlehnung an die lässige HipHop-Subkultur, aber gleichzeitg mit einem wesentlich weitreichenderen Sortiment deckt der Onlineshop mit Marken wie Nike, UrbanClassics, Seventyseven, Vero Moda und Jack&Jones jeden Geschmack ab.

Ob der Shop sich im Online-Test bewährt? Mehr dazu hier.

Hard Facts

  • Produkte & Marken:  Vero Moda, Jack & Jones, Pieces Accessories, Urban Classics, Nike, Eight2Nine, K1X; Jegliche Art von Outerwear
  • Versandkosten: Ab 70€ frei Haus, ansonsten 3,50€
  • Lieferzeit: Zwischen 1 und 3 Tagen. Unsere Testbestellung benötigte lediglich einen.
  • Zahlung:  Kreditkarte, Vorkasse und Lastschrift, verifizierte Zahlungsoptionen (PayPal, sofortueberweisung.de)
  • Rücksendung: Innerhalb von 30 Tagen via Deutsche Post (aber keine Abholung).
  • Specials: 10€-Einkaufsgutschein bei Bestellung per Mail + 20€-Gutschein der Ware beigelegt.

1) Handhabung der Website

  • Die Startseite erscheint unaufgeräumt. Mehrere kleinere Fenster mit relativ viel Inhalt (Fotos, Titel, Preiswerbungen) lassen das Ganze unruhig wirken.
  • Die obere Leiste enthält verschiedene Kategorien und eine Suchfunktion, darunter finden sich Links zu verschiedenen Marken des Shops.
  • Insgesamt würde eine aufgeräumtere Startseite besser wirken.

2) Die Bestellung

Es sollen ein bis zwei Herrenartikel bestellt werden.

2.2) Die Suchfunktion

  • Über die obere Sidebar lässt sich die Kategorie Männer‘ anwählen.
  • Dann erscheint auf der linken Seite eine Liste, aus der man die entsprechende Kleidungsart auswählen kann.
  • Mit Klick auf Tshirts öffnet sich eine Ansicht, die eine beträchtliche Anzahl an Männershirts bereithält.

2.3) Die Detailansicht

  • Nach kurzer Suche findet sich ein grafisch ansprechendes Shirt von Jack&Jones.
  • Neben dem Titel, der Materialangabe befindet sich in der Detailansicht ein Frame, in dem Größe und Menge des Artikels eingegeben werden können.
  • Zudem kann man das Produkt weiterempfehlen, es vormerken oder eine Größentabelle aufrufen.
  • Zusammenfassend enthält die Detailseite alles, was benötigt wird. Das Fenster wirkt gegenüber der Startseite durchdacht und strukturiert.

2.4) Der Warenkorb

  • Der Warenkorb ist übersichtlich und klar geliedert.
  • Eine gelbe Leiste zeigt den Bestellfortschritt an.
  • Offenbar ist der Onlineshop aber so preiswert, dass der Mindestbestellwert von 9,95€ noch nicht erreicht wurde. Zwar keine große Summe, hätte der Shop dennoch vorher darauf hinweisen müssen, dass eine solche Grenze existiert. Punktabzug!

2.5) Die Registrierung

  • Der Kunde hat die Möglichkeit, sich entweder mit vollem Datensatz zu registrieren, oder die sogenannte ‘One-Klick’-Bestellung durchzuführen. Diese ist nicht näher erläutert.
  • Die Eingabe der Adressdaten verläuft ohne weitere Probleme. Eine Bestellfortschritt-Leiste gibt Auskunft über die Schritte der Bestellung.
  • Zudem erählt der Kunde die Möglichkeit, in einem extra Feld Wünsche und Anregungen zu hinterlassen.

2.6) Die Versandkosten

  • Die Versandkosten belaufen sich in unserem Falle auf 3,50€ . Preiswert!
  • Die kooperierende Spedition ist DHL.
  • Laut AGB besteht ein Frei-Haus-Versand ab 70€ Bestellwert.

2.7) Die Zahlungsbedingungen

  • Es kann per Vorkasse, Nachnahme oder Kreditkarte gezahlt werden.
  • Verifizierte Zahlmaßnshmen stehen ebenfalls zur Verfügung: Sofortüberweisung und PayPal.

2.8) Der Abschluss des Bestellvorgangs

  • Eine Übersicht gibt nach Absenden der Rechnungsdaten Auskunft über den Bestellabschluss.

3) Service/Kontakt/E-Mails

  • Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, wird eine automatische Bestätigung versandt. Diese enthält Informationen bezüglich des Produkts und zudem einen weiterführenden Link für Hilfe und Fragen.
  • Zudem erhalte ich einen Gutscheincode, der meinen nächsten Einkauf beim Onlineshop um  10€ vergünstigt. Toll!

4) Versand/Lieferzeiten

  • Eine Versandbestätigung erfolgt gerade mal einen Tag nach Bestellung.
  • Dies macht einen Expressversand überflüssig. Ein tolles Preis/Leistungsverhältnis!

5)Die Zustellung

Das Paket kam fristgemäß an.

5.2) Zustand des Pakets

  • Die Sendung besteht aus brauner Recyclingpappe ohne Aufdruck; es ist mit hauseigenem 77Onlineshop- Klebeband versehen.
  • Das Paket weist weder Dellen noch Schmutzstellen auf.
  • Insgesamt scheint die Verpackung ein wenig zu groß für lediglich ein Tshirt und einen Gürtel.
  • Zudem ist in dem Paket eine Menge Plastikfolie, deren Funktion nicht bestimmbar ist. Fest steht: Umweltfreundlich ist so viel überschüssiges Material nicht.

5.3) Das Produkt

  • Das Shirt sieht aus wie im Katalog beschrieben; allerdings fehlt eine gesonderte Schutzhülle.
  • Ansonsten scheint es weder  beschädigt noch anderweitig nicht den Vorstellungen zu entsprechen.

5.4) Die Rechnung

  • Die Rechnung ist übersichtlich, vollständig und korrekt.
  • Die Rückseite wurde mit den AGBs und der Rücksendebelehrung bedruckt.
  • Als kleines Special liegt zudem ein 20€-Einkaufsgutschein bei. Toll!
  • Als ärgerlich hingegen erweist sich die Aufmachung des Retoure-Zettels: Die Beschreibung scheint unklar. Zudem lässt eine kleine Zeile im unteren Teil des Blattes verlauten, man habe die Kosten der Rücksendung bis 40€ selbst zu tragen. Wieder handelt es sich nur um eine kleine Summe, dennoch wäre eine vorherige Kennzeichnung notwendig gewesen. So kann sich der Kunde kaum über die preiswerten Versandkosten freuen!

5.5) Der Realitäts-Check

  • Als Männershirt macht es sich gut, allerdings ist mir das Teil als Frau dann doch zu groß.
  • Der Stoff wirkt dünn, aber gut verarbeitet.

6) Umtausch/Rückgabe

Das Rückgabeverfahren gestaltet sich umständlich.

  • Der Retoureschein muss ausgefüllt innerhalb von 14 Tagen mit dem Paket zurückgeschickt werden – Dieser aber wirkt unübersichtlich und erfordert ein intensives Einlesen.
  • Außerdem soll der Kunde die Versandkosten selbst tragen. Bei vielen anderen Shops ist ein beiliegender Retoure-Zettel zur kostenlosen Rücksendung mittlerweile Standard.

7) Rückbuchung/ Nachbetreuung

  • Es gibt keinerlei Rückmeldung darüber, ob das Produkt zurückgenommen und der entsprechende Betrag auf das Kundenkonte zurücküberwiesen wurde. Erst nach Nachfrage bestätigt das Unternehmen, der Artikel sei ordnungsgemäß zurückgesendet worden.

Fazit

Der 77Onlineshop zeigt, wie wenig umständlich Bestellen sein kann. Der schnelle Versand und die vielen Zahlungsmöglichkeiten kommen dem Kunden sehr entgegen. So lange nichts zurückgesendet werden soll, ist alles im grünen Bereich. Hier allerdings besteht Optimierungsbedarf– Der knittirige und unübersichtliche Retoure-Zettel und der größere Zeitaufwand dadurch, dass man das Paket auf eigene Kosten zurücksenden muss, spricht nicht gerade für Kundenfreundlichkeit. Auch der Plastik-Müll, der  bei Ankunft des Pakets als Beilage mitreiste, machte keinen guten Eindruck. Dafür aber erhielten wir 30€ in Gutscheinen für unseren nächsten Einkauf. Kulant!

Weil  ansonsten alles gut geklappt hat, verleihen wir hiermit auch dem 77Onlineshop unser TrustedPartners-Siegel. Herzlichen Glückwunsch!

mybestbrands Trusted Partners

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Kommentare

  1. KäuferX März 2, 2012

    Hallöchen

    Hab ein Verkandkostenfrei Gutschein bekommen, in höhe von 5, 50€, eingelösst, an der Kasse sehe ich dann, dass mir auf die Wahre noch mal 3, 50€ berechnet werden. Wo bleibt da der Gutschein? Hab die Bestellung dann leider abgebrechen müssen, auch wenn es nur 3, 50€ sind, fühle ich mich da ein bisschen veräppelt.

  2. Christine März 2, 2012

    Hallo “KäuferX”

    Wenn ich das richtig verstehe, wurde dir der Gutschein in Höhe von 5,50€ vom Warenwert abgezogen. Zusätzlich kommen dann die üblichen Versandkosten von 3,50€ dazu – was dir eine effektive Ersparnis von leider nur €2,00 gebracht hätte.
    Wenn es ein ausdrücklicher “Versandkostenfrei”-Gutschein war, dürften die 3,50€ zusätzlich natürlich nicht als “Versandkosten” berechnet werden – wobei du auch in diesem Fall, also so oder so, 2,00€ gespart hättest..

    Hast du den Shop kontaktiert und nachgefragt? Wir können das gerne für dich tun, wenn du nochmal nachhaken möchtest!
    Viele Grüße
    Dein trustedpartners-Team

  3. KäuferX März 2, 2012

    Hallo Christine

    Persönlich geht es mir ja nicht um das Geld, sondern nur ums Prinzip. Wenn ich was Angeboten bekomme, dann möcht ich das als Kunde auch so haben, egal ob 2€ Rabatt oder 5€. ich würd mich freuen, wenn Sie (77Onlineshop) drauf aufmerksam machen, damit der Fehler so schnell wie möglich beseitigt wird. Wenn es natürlich ein Fehler seitens (77Onlineshop) gibt!

    Reagieren 10 Kunden im Monat so wie ich, die im Schnitt für 150€ für Kleidung bestellen, dann sind das immerhin 1500€ Verlust + ein unzufriedenen Kunden, was in meinen Augen noch schlimmer ist! Ist ein Kunde unzufrieden folgen gleich 10 +++ weitere nach, dass sollte eigl jeder “ONLINE-SHOP” Betreiber wissen, und das alles wegen 3, 50€;;;;, dass gar nicht zum Verhältnis steht.

    Gruss KäuferX ;)

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About Us

    TrustedPartners ist eine von mybestbrands.de initiierte Plattform, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Onlineshops nach fest definierten Qualitätskriterien zu testen und den gesamten Bestellprozess Schritt-für-Schritt zu dokumentieren. So werden potentielle Kunden dieser Onlineshops vor Überraschungen bewahrt und erhalten eine transparente, nachvollziehbare Vorschau, wie ihre eigene Bestellung ablaufen würde – entsprechend des Prinzips, what-you-see-is-what-you-get. TrustedPartners zertifiziert die Onlineshops bei guten Leistungen mit dem TrustedPartners-Siegel, das als einzigstes Siegel diese transparente Schritt-für-Schritt-Prüfung bereitstellt.